Alex Lépic: Lacroix und der traurige Champion von Roland-Garros

Der sechste Fall für den charmantesten Kommissar von Paris
7. Mai 2023
Alex Lépic Lacroix und der traurige Champion von Roland-Garros Kampa Verlag Paris Alexander Oetker

Lacroix und der traurige Champion von Roland-Garros ist die lang ersehnte Fortsetzung der gemütlichen Pariser Krimireihe von Alex Lépic. Sein neuer Fall spielt im Sommer und ist entsprechend leicht und luftig – perfekt für das kleine Quäntchen Spannung zwischendurch 😊

Lacroix und der traurige Champion von Roland-Garros – Darum geht’s:

Es ist endlich Sommer in Paris, die Luft ist lau und duftet nach Blumen, die ganze Stadt ist von einer Leichtigkeit erfüllt. Commissaire Lacroix‘ Frau steckt mitten im Wahlkampf für das Bürgermeisteramt. Das macht natürlich Schlagzeilen, vor denen sich der Kommissar am liebsten in sein Stammbistro zurückzieht. Ebendort spürt ihn jedoch Éric Seignosse auf, seines Zeichens Präsident des französischen Tennisverbands. Er hat ein Problem, bei dem nur der berühmteste Kommissar von Paris helfen kann. Sein bester Schützling, Yannick Duc steht im Halbfinale von Roland-Garros, den French Open. Doch er ist verzweifelt, denn seine Talismane – sein Schläger und ein Tennisball aus seiner Kindheit – sind spurlos verschwunden…

Einen Nachmittag abtauchen…

Einfach mal abschalten und gedanklich eine kleine Reise durch Paris im Frühsommer unternehmen: Genau das lässt sich auch mit dem sechsten Band der Reihe problemlos umsetzen. Die knapp 200 Seiten lesen sich viel zu schnell weg, doch danach ist es, als hätte man den Abstecher wirklich gemacht. Wir begleiten Commissaire Lacroix bei seinen Spaziergängen, Bus- und Taxifahrten – niemals Metrofahrten – durch Paris, gehen mit ihm frühstücken bei Yvonne im „Chai de l’Abbaye“ und sehen uns um im Stadion Roland-Garros. Dabei geht der Kommissar stets ruhig und bedacht voran, zieht ab und zu an seiner Pfeife. Die Bücher um den Commissaire, der George Simenons Maigret so ähnlich ist, sind einfach absolute Wohlfühlbücher, die einen abtauchen lassen!

Einfach schön – innen wie außen

In diesem Band geht es absolut unblutig zu, es gibt keinen Mord und keine Leiche. Nur einen verzweifelten jungen Tennisstar, dessen Geschichte dann aber doch etwas tiefgründiger ist als gedacht. Generell fallen die Bücher um Commissaire Lacroix in die Sparte „Wohlfühlkrimi“ und sind perfekt für Zwischendurch. Mein bibliophiles Herz geht außerdem auf, wenn ich allein die Cover der Reihe betrachte. Das aktuelle fügt sich farblich und gestalterisch hervorragend ein in die Reihe. Innen wie außen machen die Bücher richtig was her!

Fazit: Lacroix und der traurige Champion von Roland-Garros

Da das Buch nicht allzu viele Seiten hat, möchte ich gar nicht zu viel verraten! Daher bleibt mir eigentlich nur die Leseempfehlung – die selbstverständlich für die gesamte Reihe gilt. Wer Cozy Crime oder Wohlfühlkrimis mag, der sollte Commissaire Lacroix und sein Paris unbedingt kennenlernen!

Schon gewusst?
Aktuell umfasst die Reihe um Commissaire Lacroix sechs Bände:

Lacroix und der traurige Champion von Roland-Garros

Autor*in: Alex Lépic
Übersetzung: -
Kategorie*n: Kriminalroman
ISBN: 978-3-311-12568-6
Verlag: Kampa
Seiten: 192
Copyright: Kampa

Jetzt kaufen bei: *

* Affiliate-Links zur kostenfreien Unterstützung dieses Blogs.