Dietlind Falk: No Regrets

Tattoos, eigenwillige Charaktere und zwischendrin ganz viel Herz
10. Januar 2024
Dielind Falk No Regrets Hanser Literaturverlage

No Regrets ist Dietlind Falks zweiter Roman. Viele kennen die Autorin als Übersetzerin verschiedener Werke, z.B. von Mark Haddon oder Liane Moriarty. No Regrets erschien im September 2023 bei Hanser Blau.

No Regrets – Darum geht’s:

Das Tattoostudio No Regrets war mal cool, doch irgendwie hat sich die Welt ohne die beiden Tätowierer und Punk-Liebhaber Hänk und Muddy weitergedreht. Andere Studios sind längst an ihnen vorbeigezogen und selbst wer auf eigentümlichen Charme steht, kann mit dem müffelnden ausgestopften Krokodil im Schaufenster und leeren Bierflaschen auf dem Tresen wohl nicht viel anfangen. Um neuen Schwung ins Geschäft zu bringen, engagieren die beiden die junge Luz. Doch ganz so einfach, wie gedacht, ist der Neustart nicht, denn hier prallen Welten aka. Charaktere aufeinander.

Ungewöhnliches Setting

Ich persönlich habe noch nie einen Roman gelesen, der vorwiegend in einem Tattoostudio spielt – und ich hab’s geliebt! Dank Dietlind Falks Beschreibungen konnte ich mir das No Regrets von der ersten Seite an bildhaft vorstellen. Eine eher heruntergekommene Kaschemme, in der laute Punkrock-Klassiker dröhnen, denn hippes Etablissement. Ich mochte aber die Prinzipien, die damit einhergehen. Hänk und Muddy, beide in etwa genauso heruntergekommen, aber liebenswert, passen zum Interieur wie die Faust aufs Auge. Luz, die Neue, nicht so ganz, ebenso wie Rudi, der Autodidakt und Spezialist für Schriften.

Vier Außenseiter, ein Team

Sowohl Hänk und Muddy als auch Luz und Rudi haben jeweils ihr Päckchen zu tragen, wie man so schön sagt. Jede*r von ihnen hat Geheimnisse, etwas Belastendes im Schlepptau, von dem niemand weiß. Im Laufe der Geschichte nehmen die Dinge aber ihren Lauf und einiges kommt ans Licht. Ich mochte sehr, wie sich die Charaktere über das Buch hinweg entwickeln, ohne ihre Individualität zu verlieren. Anfangs kämpft jede*r für sich, doch mit der Zeit wird aus den vier brummeligen Eigenbrötlern eine Art Team. Neben den vermeintlichen Schwächen bringt nämlich jede*r auch etwas mit, das gut für den Zusammenhalt und die Gemeinschaft ist.

Fazit: No Regrets

Dietlind Falk hat mir mit ihrem Roman noch ein recht unerwartetes Highlight zum Ende des Jahres 2023 beschert! No Regrets hat mich sowohl von der Story als auch von den Figuren her überzeugt. Für mich ist es eines dieser Bücher, die man ewig so weiterlesen könnte, obwohl eigentlich gar nicht so viel Spektakuläres passiert. Es ist einfach das Settung, das so real wirkt, so normal, genau wie die handelnden Figuren. Hat mir sehr gut gefallen, deswegen eine klare Leseempfehlung!

No Regrets

Autor*in: Dietlind Falk
Übersetzung: -
Kategorie*n: Roman
ISBN: 978-3-446-27805-9
Verlag: Hanser
Seiten: 224

Jetzt kaufen bei: *

* Affiliate-Links zur kostenfreien Unterstützung dieses Blogs.